Dr. med. Georg Plaßmann

Facharzt für Allgemeinmedizin und Naturheilverfahren

  • Allgemeinmedizin und Familienmedizin
  • hausärztliche, palliativmedizinische Betreuung
  • psychosomatische Versorgung
  • Impfberatung und Reisemedizin
  • Beratung von Patientinnen /-en auf dem Weg vom Raucher zum Nichtraucher
  • Prüfarzt für die Durchführung klinischer Studien
  • Ausbildung von Medizinstudierenden

Seit Mai 2014 verfügt Dr. Georg Plaßmann über die notwendige Qualifikation für die klinische Prüfung von Medizinprodukten nach dem Medizinproduktegesetz (MPG Gesetz).

 

  • Mitgliedschaften:
    • Hausärzteverband Nordrhein e.V. im Berufsverband der Allgemeinärzte Deutschlands e.V. (BDA)
    • Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)
    • Gesellschaft der Hochschullehrer für Allgemeinmedizin (GHA)
    • Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention (CDGSP)
    • Knappschaftsarzt der Bundesknappschaft
    • Arbeitsgemeinschaft der Notfallpraxis Borbecker Ärzte
  • Ausbildung

    Studium:
    Heinrich Heine Universität Düsseldorf
    Universität-Gesamthochschule Essen

    Praktische Tätigkeit:
    Innere Medizin - Bethesda Krankenhaus Essen | Philippusstift Essen Schwerpunkt Gastroenterologie und Stoffwechselerkrankungen
    Chirurgie - Bethesda Krankenhaus Essen
    Allgemeinmedizin - Innere Medizin - Drs. D. Weber, U. Weber, L. Schlömann

    Anerkennung als Facharzt für Allgemeinmedizin: 13.02.2002
    Niederlassung als Hausarzt im
    Unterfrintroper Hausarztzentrum: 01.01.2003
    Promotio zum Dr.med.: 08.04.2003
    Anerkennung der Zusatzbezeichung Naturheilverfahren: 17.12.2008

Telefon: 0201 / 60 90 70

  • Vita

    1964 in Essen geboren, besuchte ich später im Stadtteil Borbeck das Don Bosco Gymnasium bis zu meinem Abitur 1984.

    Nach meinem Zivildienst im Bethesda Krankenhaus,  zog es mich erst für ein Jahr ins Ausland und danach in die Wirtschaft. Ich absolvierte die Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann und parallel dazu das Studium zum Betriebswirt (VWA).

    Letztendlich überwog aber mein langgehegter Berufswunsch Arzt zu werden. So nahm ich mein Medizinstudium in Düsseldorf auf, wechselte später nach Essen und legte 1998 mein Staatsexamen ab.

    Beruflich startete ich in der Klinik für Innere Medizin im Bethesda Krankenhaus und zog später mit dieser Abteilung ins Philippusstift. Um mein berufliches Spektrum zu erweitern arbeitet ich im Anschluß in der Klinik für Allgemeinchirurgie  im Bethesda Krankenhaus.

    Mit der Gründung des Unterfrintroper Hausarztzentrums begann auch ich meine Arbeit hier, zunächst als Assistenzarzt und seit dem 01.01.2003 als niedergelassener Facharzt für Allgemeinmedizin. Zwischenzeitlich promovierte ich im Fach Innere Medizin in der Universitätsklinik für Endokrinologie.

    Als Hausarzt macht es mir Freude mein Wissen in der individuellen Betreuung meiner Patienten optimal einzusetzen.

    Dabei ist es mir wichtig eine ganzheitliche Therapie durchzuführen. Deshalb habe ich mich im Bereich Naturheilverfahren weitergebildet und im Dezember 2008 die entsprechende Prüfung abgelegt.Zur Zeit befinde ich mich in der Weiterbildung zum Sportmediziner.

    Seit mehr als zehn Jahren arbeite ich als Prüfarzt bei der Durchführung klinischer Studien.

    Durch die Akkredetierung als akademische Lehrpraxis betreue ich zusammen mit meinen Kollegen und Kolleginnen Medizinstudenten /-innen, die einen Teil ihres praktischen Jahres  (letzter Abschnitt der studentischen Ausbildung, Dauer 4 Monate) oder ihr Blockpraktikum Allgemeinmedizin absolvieren.

    Dr. med. Georg PlaßmannIch verstehe mich als Haus- und Familienarzt und freue mich auf Ihre Konsultation.

Vorteile für Patienten

Warum unsere Patienten von einer Studienteilnahme überzeugt sind.

Den ganzen Artikel lesen

Vorteile für Auftraggeber

Warum das UHZ Klinische Forschung gefragt ist,

Den ganzen Artikel lesen

Aktuelle Studien

Werden Sie Studien-Teilnehmer im UHZ Klinische Forschung.

Den ganzen Artikel lesen

Unsere Auftraggeber

Die zahlreichen Auftraggeber des UHZ Klinische Forschung.

Den ganzen Artikel lesen

Was ist eine klinische Studie?

Alle zugelassenen Medikamente, die Sie in Ihrer Apotheke erhalten, haben einen langen und umfangreichen Prüfungsprozess durchlaufen.
In den Laboratorien der forschenden Pharmafirmen entstehen neu Substanzen, die in vorklinischen Tests Wirksamkeit und Unbedenklichkeit unter Beweis stellen müssen. Erst dann  beginnt die klinische  Prüfung, die in mehreren Schritten abläuft:

Den ganzen Artikel lesen

Unsere Ärzte

Das medizinische Personal des Unterfrintroper Hausarztzentrums

Dr. med. Dirk Weber


Facharzt für Allgemeinmedizin, Sportmedizin, Palliativmedizin und Akupunktur

Dr. med. Heiner Saueressig


Facharzt für Innere Medizin

Dr. med. Ulrich Weber


Facharzt für Allgemeinmedizin
und Sportmedizin

Dr. med. Betina Hau


Fachärztin für Innere Medizin und Diabetologie

Dr. med. Georg Plaßmann


Facharzt für Allgemeinmedizin
und Naturheilverfahren

Juliane Strohmann


Ärztin

           
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok